suedtirol

< | nächstes Konzert Kartenvorverkauf

Samstag, 17. Mai 2014, Tagesausflug

 

Orgellandschaft Südtirol
Ein Orgelausflug durch den unteren Vinschgau und das Burggrafenamt
Wir besichtigen: Pfarrkirche St. Lucius in Tiss (Carlo Prati, 1661)
Spitalskirche Latsch (Andreas Jäger, 1741)
Pfarrkirche Schenna (Franz Zanin, 1993)

Dietrich Oberdörfer & Peter Waldner – Orgeln

 

Unser alljährlicher Orgelausflug führt uns dieses Mal in die Heimat unseres künstlerischen Leiters und Organisten Peter Waldner: ins Vinschgau, mitten hinein in den Apfelgarten Südtirols.

Erster Halt ist der wunderschön gelegene kleine Ort Latsch: In der dortigen Spitalskirche befindet sich nicht nur eine schmucke barocke Orgel, sondern auch ein sehenswerter, sehr kostbarer spätgotischer Flügelalter, den Jörg Lederer aus Kaufbeuren im Auftrag der Herren von Tannenberg schnitzte.

Nicht weit entfernt, im benachbarten Goldrain, steht das kleine Kirchlein St. Lucius in Tiss, dessen historische Orgel einen Besuch wert ist. Für die Mittagsrast haben wir einen besonderen Platz ausgewählt: das prächtige Renaissanceschloss Goldrain, das wir auch besichtigen. Am Nachmittag besuchen wir das Kirchlein St. Prokulus in Naturns, das im frühen 7. Jahrhundert erbaut wurde und für seine vorkarolingischen Fresken – die ältesten im deutschsprachigen Raum – weltberühmt ist.

Danach geht unsere Fahrt weiter nach Schenna: Markenzeichen des bekannten Ferienortes oberhalb von Meran ist der charakteristische Kirchenhügel mit dem romanischen Kirchlein St. Martin aus dem 12. Jahrhundert, der alten Pfarrkirche Maria Aufnahme und der neuen Pfarrkirche, deren Orgel uns der Südtiroler Organist Dietrich Oberdörfer vorstellt. Über Bozen und das Eisacktal fahren wir wieder nach Innsbruck zurück. Südtirol im Frühling, herrliche barocke Orgelmusik, kunstgeschichtliche Sehenswürdigkeiten: eine reizvolle Tagesfahrt, die Sie auf keinen Fall versäumen sollten.



linie30px


Detailinformation & Anmeldung unter 0699 11170566 ab 7. April 2014 (für Vereinsmitglieder ab 1. April 2014)